Ivan Sablić, der Generalkonsul der Republik Kroatien in Stuttgart und Miriam Mack stellten am 5. November 2024 den Vorstandsmitgliedern der CDU-Landtagsfraktion Kroatien als einen Wirtschaftsstandort mit großem Potenzial vor. Die Präsentation fand auf Einladung des CDU-Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel MdL statt.
Ivan Sablić betonte, dass Baden-Württemberg und Kroatien hervorragende freundschaftliche und wirtschaftliche Beziehungen seit ihrer Anerkennung im Jahr 1992 pflegen. Kroatien sei infolgedessen nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel für zahlreiche Baden-Württembergerinnen und -Württemberger, sondern auch ein attraktiver Standort für baden-württembergische Investoren.
Das kürzlich eröffnete kroatische Honorarkonsulat in Freiburg werde künftig einen bedeutenden Beitrag zur Vertiefung dieser Kooperation leisten. „Mir ist es sehr wichtig, Brücken zu bauen und den Austausch in seinen vielfältigen Facetten zu fördern“, sagte die Honorarkonsulin Miriam Mack über ihre neue Aufgabe. „Der wirtschaftliche Austausch liegt mir dabei besonders am Herzen, weil er neue Möglichkeiten eröffnet.“ Einen besonderen Wert legt sie dabei auf den Dialog zwischen den Jugendlichen, da dieser für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und ein harmonisches Miteinander entscheidend ist.